Typische Fragen und kurze Antworten.

Lesen Sie, was vor Ihnen schon Andere interessiert hat, aber zögern Sie nicht uns direkt anzusprechen. Keine Situation ist gleich wie die vorhergehende und wer Neues schaffen will, muss sich von Bestehendem lösen. Sprechen Sie mit uns und finden Sie heraus, wie wir Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen können!

weiterlesen weniger

Branding

Was kann Branding für den Unternehmenserfolg leisten?
Für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten und anderen Anspruchsgruppen vermittelt die Marke in komprimierter Form wofür das Unternehmen steht, was es anbietet, in welcher Qualität und welche Werte es vertritt. In der Fachwelt ist unbestritten, dass eine professionell geführte Unternehmens- oder Produktmarke einen relevanten Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet.
Was ist Ziel und Nutzen von Branding?
Oberstes Ziel ist es, ein dauerhaftes und klar erkennbares positives Bild im Kopf aller relevanten Stakeholder zu verankern. Jede Branding Entwicklung  ist eine Investition in die Zukunft mit hohem Nutzen. Für jedes Branding Projekt gelten unabhängig von der Branche die folgenden fünf Zielsetzungen: 1. Erzeugung und Erhalt von Vertrauen 
2. Profilierung und Differenzierung am Markt
 3. Nutzung von Potentialen und Wettbewerbsvorteilen
 4. Erhöhung der Attraktivität für Kunden und Mitarbeiter 
5. Steigerung der Effizienz dank klaren Leitplanken  
Wann ist es sinnvoll, ein Branding Projekt zu initiieren?
Sicher ist bei jeder Firmengründung eine professionelle Unternehmensmarke zu entwickeln. Im Minimum sollten Firmenname, Markenlogo, Briefschaften und Website professionell entwickelt und gestaltet werden um dem Unternehmen eine überzeugende Identität zu geben. In anderen Fällen verlangen Änderungen der Unternehmensstrategie eine Branding Weiterentwicklung. Oder bei einer Standortbestimmung wird geprüft wird, ob die bestehende Unternehmens- oder Marken-Identität die optimale Antwort auf das Marktumfeld darstellt. Entspricht diese Identität nicht mehr den Markterfordernissen, muss sie weiterentwickelt werden.
Können wir uns Branding leisten?
Jedes Unternehmen – vom kleinen Ein-Personen-Betrieb bis zum internationalen Grosskonzern – besitzt eine Identität, die als Unternehmensmarke komprimiert ihre Wirkung entfaltet. Und dies geschieht ganz unabhängig davon, ob die Marke gezielt entwickelt wurde oder zufällig entstanden ist. Über die Kosten entscheiden Art, Umfang und Anzahl der Projekte, wobei ein grosser Teil ohne externe Unterstützung erfolgen kann. Branding-Entwicklung ist prinzipiell ein andauernder evolutiver Prozess, mit  Phasen höherer und Phasen geringerer Aktivität. Der "Return on Branding" lässt sich in der Regel in kurzer Zeit erzielen.  Die Frage darf also nicht heissen, "Können wir uns Branding leisten?", sondern "Können wir es uns leisten, uns dem Markt ohne gezieltes Branding zu stellen?"
Wie kann die Designwerft uns in unserer Branding Entwicklung unterstützen?
Zur bewussten Entwicklung, Erneuerung und Steuerung des Brandings erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden die Positionierung eines Unternehmens oder einer Marke. Dies umfasst die Definition der Identitäts- und Diferenzierungsmerkmale im Kontext der Zielmärkte und Wettbewerber. In einem weiteren Schritt entwickeln wir entlang dieser abstrakten Vorgaben die entsprechenden visuellen Konzepte, Elemente und Systeme, die den Kern des Unternehmens erlebbar machen. Diesem Prozess folgt in der Regel die Erstellung von Corporate Guidelines, die es dem Unternehmen ermöglichen, eine hohe Konsistenz an allen Touchpoints zu erreichen. Ergänzend können wir mit einem Markenmonitoring die Entwicklung diverser Marken-Erfolgsfaktoren Ihres Unternehmens über einen definierten Zeitraum dokumentieren. Je nach Situation, Fragestellung und Bedürfnis des Unternehmens kommen unterschiedliche Methoden zur Anwendung. In der Regel bearbeiten wir Fragestellungen aus den Bereichen Unternehmensstrategie, Werte, Positionierung, Leitbild, Naming, Claiming und Innovation. Die gebräuchlichsten Methoden dafür sind Workshop, Befragung, Analyse, Beratung, Coaching und diverse Kreativmethoden.
More inBranding FAQ DE  

Kommunikation

Was kann Kommunikation für den Unternehmenserfolg leisten?
Mit guter Kommunikation fallen Sie im Wettbewerb auf und verkaufen Ihre Produkte und Dienstleistungen besser. Mit guter Kommunikation sprechen Sie Ihre Zielgruppen erfolgreich an. Gute Kommunikation stärkt Ihre Unternehmens- und Markenidentität.
Was ist Ziel und Nutzen von Kommunikation?
Eine essentielle Aufgabe von Kommunikation ist, Kunden zu überzeugen und zu gewinnen, sei es für Ihr Produkt oder für Ihr Unternehmen. Im Weiteren gilt es, auch mit Ihren restlichen Stakeholdern – Mitarbeiter, Lieferanten und Investoren – angemessen zu kommunizieren. Für jede Unternehmens- und Marketingkommunikation gelten unabhängig von der Branche die folgenden fünf Zielsetzungen: 1. Überzeugen von Angebotsvorteilen 
2. Erzeugung und Erhalt von Vertrauen 3. Profilierung und Differenzierung am Markt 4. Erhöhung der Attraktivität für Kunden und Mitarbeiter 
5. Steigerung der Effizienz dank strategischer Ausrichtung.
Wann ist es sinnvoll ein Kommunikationsprojekt zu initiieren?
Ein Startup-Unternehmen muss unmittelbar durch Kommunikation auf sich aufmerksam machen: Website, Unternehmensbroschüre, Mailings (Print/Email), Powerpoint-Präsentationen sind in der Regel Grundelemente der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Erfolgreiche Unternehmen kommunizieren kontinuierlich entlang eines strategischen Konzeptes. Auch nutzen sie wichtige Ereignisse wie Produktlaunchs, Angebotserweiterungen, Spezialangebote, Veranstaltungen, um mit bestehenden und potentiellen Kunden zu kommunizieren.
Wie kann uns die Designwerft in der Kommunikation unterstützen?
Wir unterstützen Sie in der Entwicklung Ihres Kommunikationskonzeptes und dessen Botschaften, Bilder und Tonalität. Wir beraten Sie bei der Wahl der Kommunikations-Kanäle und setzen die Konzepte auf der Grundlage der Branding Guidelines in den entsprechenden Medien um inklusive Produktionsbegleitung und Wirkungskontrolle.

Produktdesign

Was kann Produktdesign für die Entwicklung neuer Produkte leisten?
Ihre Produkte sind ein wesentlicher Baustein Ihres Geschäftserfolges und Ihres Brandings: Produktdesign generiert Innovation. Professionelles Produktdesign geht weit über die Gestaltung der Hülle hinaus. Wir denken Aspekte rund um Mensch, Markt und Fertigungstechnik zusammen. In allen Phasen der Produktentwicklung erarbeiten wir mittels Kreativitätsmethoden, technischem und ästhetischem Verständnis neue Lösungen entlang den wesentlichen Kriterien: Nutzungsszenarien, Zielgruppen, Funktionalität, Ergonomie, Sicherheit, Material, Form, Farbe, haptische und visuelle Wirkung, Fertigung, Logistik und Marketing.
Was ist Ziel und Nutzen von Produktdesign?
Für jede Produktentwicklung gelten unabhängig von der Branche die folgenden sechs Zielsetzungen: 1. Marktvorteile durch innovative Lösungen 2. Befriedigung der Bedürfnisse des Nutzers 3. Steigerung der Attraktivität des Produktes 4. Reduktion der Fertigungs- und Vertriebskosten 5. Profilierung und Differenzierung am Markt 6. Unterstützung des Markenaufbaus und der Markenentwicklung
Wir entwickeln ein neues Produkt. Wann sollen wir Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen?
Wir empfehlen dringend, Designleistungen über den ganzen Entwicklungsprozess beizuziehen. Gerade in der konzeptionellen Anfangsphase können Designer durch Innovationsleistungen entscheidend zum Erfolg des Endproduktes beitragen. Einerseits werden in dieser Phase rund 80% der späteren Kosten definiert, andererseits werden hier die Innovationen initiiert. Professionelles Industrial Design kann den angestrebten Innovationsprozess initiieren und in seiner Komplexität sinnvoll steuern und optimieren. Dabei spielt die Team- und Netzwerkfähigkeit des Designunternehmens eine zentrale Rolle.
Wie kann die Designwerft uns in der Produkt Entwicklung unterstützen?
Unsere Dienstleistung umfasst Marktanalyse, Recherche, Workshop, Innovationsentwicklung, Produktentwicklung, Nutzungsszenarien, Konzeptentwurf, Designentwurf, Ergonomie, CAD, Rendering, technische Zeichnungen, Funktions- und Designmodell, Prototypenbau, Wirkungskontrolle, usw. In Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern aus Konstruktion und Fertigungstechnik entwickeln wir Produkte bis zur Serienreife. Mit unseren Dienstleistungen in den angrenzenden Bereichen Kommunikation, Branding können wir Sie ausserdem in der Vermarktung Ihres Produktes integral unterstützen.